Home | Sie sind nicht angemeldet | Anmelden
 



Verein suchen:

Ort:

  Das Magazin  |  Kontakt  |  Über uns  |  Inserate/Preise  |  Impressum  

Deutscher Unterwasserclub Darmstadt e.V 





DUC Darmstadt Tauchen, Flossenschwimmen, Unterwasserrugby, Triathlon und Aqua–Fitness

Von einer kleinen tauchsportbegeisterten Gruppe einer Frau und acht Männern – wurde im Jahr 1955 der DUC Darmstadt als einer der ersten Tauchsportvereine in Deutschland gegründet. Schon zwei Jahre später gab es im Verein die ersten Tauchlehrer und erste Tauchsportscheine wurden vergeben! Schnell vergrösserte sich die Mitgliederzahl, zeitweise bis auf über vierhundert! Seit dieser Zeit erfolgt im Verein Tauchausbildung nach CMAS, bis hin zur Tauchlehrerqualifikation. In dieser Ausbildung wird besonderer Wert auf den Schutz der Tier– und Pflanzenwelt im Wasser gelegt. Da der Verein einen Teil eines Sees in der Region gepachtet hat, ergeben sich besonders im Sommer viele Gelegenheiten zu Tauchsportaktivitäten in diesem See.

Früh wurde damit begonnen, Clubreisen in interessante Tauchgebiete zu planen und diese mit Vereinsmitgliedern durchzuführen. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten! Nach wenigen Jahren bildete sich im Verein eine Flossenschwimmergruppe, zunächst mit normalen Flossen, später mit Monoflossen. Auch heute ist diese Abteilung, in der auch sehr intensiv Jugendarbeit betrieben wird, sehr erfolgreich aktiv: Viele regionale, nationale, sogar internationale Meistertitel wurden errungen.

Fast gleichzeitig konstituierte sich ein Unterwasserrugby–Team. Auch diese Mannschaft war und ist regional und national ausserordentlich erfolgreich: Unter anderem waren mehrere deutsche Meistertitel bisher zu verzeichnen!

Nicht viel später formte sich dann eine kleine Gruppe von Triathleten hier ist vor allem der allgemeine sportliche Aspekt im Vordergrund: «Dabei sein und seine Grenzen auszuloten» ist hier die Motivation.

Nicht zu vergessen, das seit einigen Jahren vorhandene Angebot von «Aqua–Fitness», geleitet von einem engagierten weiblichen Vereinsmitglied. Die auerordentlich rege Nutzung dieses Angebotes Übungstermine sind auf Monate hin ausgebucht spricht für sich!

Mehr über den Verein und das Vereinsleben lässt sich an den Clubabenden, jeweils freitags ab zwanzig Uhr im Clubheim, Haardtring 371, 64295 Darmstadt, erfahren. Im Regelfall trifft man hier dann auch entsprechende Ansprechpartner zu den verschiedenen Sparten.

Tauchkurse und Tauchkurstermine bitte telefonisch erfragen. Schnuppertauchen auf Anfrage.

 


Kontakt
Deutscher Unterwasserclub Darmstadt e.V
Wolfgang Kraft
Haardtring 371
6429 Darmstadt
Telefon Clubheim: 06151 66499
www.duc-darmstadt.net
info@duc-darmstadt.ch

Karte
 

Aktuelle Events
08. April 2012Darmstadt


Wilde 13 Osterturnier
Mathildenhöhe
Seit mittlerweile 13 Jahren veranstaltet die Wilde 13 an jedem Ostersonntag das in der gesamten deutsche Boule-Szene beliebte Osterturnier.